Fachübersetzungen Deutsch-Englisch

Sie sind hier: Startseite » Übersetzung

Übersetzen und Dolmetschen
Was ist der Unterschied zwischen diesen zwei Tätigkeiten? Eigentlich ist es ganz einfach: der Übersetzer schreibt, der Dolmetscher spricht. Wie so oft hinkt der Volksmund jedoch weit hinter den fachsprachlichen Definitionen hinterher. In diesem Fall beträgt die historische Lücke fast 600 Jahre, denn in seinem 1530 verfassten „Sendbrief vom Dolmetschen“ schrieb der Bibelübersetzer Martin Luther:

Ich hab mich des geflissen ym dolmetßschen / das ich rein und klar teutsch geben möchte. Und ist uns wol offt begegnet / das wir viertßehen tage / drey / vier wochen haben ein einiges wort gesucht und gefragt / habens dennoch zu weilen nicht funden.

Das Berufsbild hat sich seit Luthers Zeiten in wesentlichen Punkten verändert. Geblieben ist allerdings Luthers Erfahrung, dass die Recherche nach einem einzelnen Wort sehr aufwändig sein kann.

 

Victor Dewsbery, B.A., BDÜ
Fachübersetzer Deutsch-Englisch (GB) seit 1991
Staatlich geprüft, gerichtlich beeidigt (seit 1994)
Fachgebiete: Recht, Verträge, Architektur, Bau, Stadtplanung, Denkmalschutz, Technik/Industrie, Wirtschaft/Finanzen, Kultur/Medien